Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Unbegrenzte CDN-Kapazität zum Fixpreis: ORS startet „Nakolos“

Nakolos Logo
Unbegrenzte CDN-Kapazität zum Fixpreis: ORS startet „Nakolos“

Zusammen mit der bitstem GmbH stellt die ORS das Projekt „Nakolos“ bei der International Broadcasting Convention 2022 (IBC) vom 9.9. – 12.9. in Amsterdam vor.

Nakolos wurde von der ORS und Bitstem initiiert, um Videoanbietern, Rundfunkern und Rundfunknetzbetreibern bei der Distribution von Inhalten über Content Delivery Networks (CDNs) zu unterstützen, indem ihre Verbreitungskosten mithilfe von 5G Broadcast erheblich gesenkt werden können.

„Seit 2019 nimmt die ORS mit ihrem F&E-Team international eine Vorreiterrolle bei der Definition, Erprobung und Etablierung von 5G Broadcast ein. Der Einsatz dieser innovativen Broadcasting-Technologie zeigt, dass Österreich eine führende Rolle bei der Gestaltung eines neuen TV-Zeitalters einnehmen kann. Nakolos ist unser Beitrag zur internationalen Entwicklung eines der vielversprechendsten Anwendungsfälle für 5G-Broadcast, nämlich der CDN-Offloading Anwendung“, erklärt ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer.

Nakolos bietet unbegrenzte CDN-Kapazität zum Fixpreis

Die unvorhersehbare Anzahl an Zuschauer:innen, welche zeitgleich Live-Content über mobile Endgeräte streamen, führt zu einer großen CDN-Bandbreite, die für mögliche Spitzenzeiten reserviert werden muss. Die Reservierung und Vorhaltung dieser Bandbreite zieht hohen Kosten für Inhalte- und Rundfunkanbieter nach sich, ohne genau zu wissen, ob und wann diese benötigt wird.

Mit der CDN-Offloading-Lösung von Nakolos gehören hohe, unvorhersehbare CDN-Kosten der Vergangenheit an.

Programmierer vor dem Monitor
ORS CINO Dr. Johann Mika (Mitte) mit Klaus Kühnhammer (bitstem) während der Entwicklung von Nakolos. Foto: ORS

Beste Qualität für alle Zuschauer:innen

Nakolos entlastet automatisch den CDN-Datenverkehr, indem über 5G Broadcast, anders als bei der Verbreitung über ein CDN, nur ein Stream an alle Zuseher:innen gesendet wird. Dadurch können die Verbreitungskosten gesenkt werden. Möglich wird dies durch die Nutzung der Vorteile der 5G Broadcast Technologie, dabei kann jeder IP-basierte Stream (DASH, HLS, CMAF, …) mittels terrestrischen High-Power-High-Tower-Sendern über 60 km direkt auf mobilen Endgeräten empfangen werden.

Es spielt also keine Rolle wie viele Personen den Stream verfolgen, Nakolos garantiert die beste Qualität für eine große Anzahl von Zuschauer:innen.

Eine einfach integrierbare Lösung

Die auf 3GPP-basierte Lösung kann leicht in Apps auf Mobiltelefonen und Tablets integriert werden und stellt die kombinierte Übertragung über verschiedenen Verbreitungswege für die Inhalte- und Rundfunkanbieter sicher. Das Cloud-basierte Steuerungssystem überwacht die aktuelle CDN-Last und provisioniert das 5G-Broadcast-System wenn notwendig.

Live-Demo auf der IBC 2022

Auf der IBC 2022 wird die weltweit erste Demo mit einem Live-5G-Broadcast-Signal (5G-MAG Reference Tools Sender) und der erstmaligen Integration von Nakolos in die kommerzielle OTT-App von simpliTV gezeigt. Das Projekt wird dabei durch das Video Back- und Frontend von Insys Video Technologies unterstützt.

Besuchen Sie das Nakolos-Team am IBC booth 7.P04.

Weitere Informationen zum Nakolos-Projekt finden Sie unter www.nakolos.com.