Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Modernisierung der Senderseilbahn am Luxkogel sichert TV- und Radioempfang im Salzburger Land

Die ORS-Sendeanlage am Luxkogel versorgt rund 125.000 Salzburger:innen verlässlich mit Radio und Fernsehen in bester Qualität. Erreichbar ist die Sendeanlage ausschließlich über eine Betriebsseilbahn aus dem Jahr 1968. Nach mehreren Monaten Wartungsarbeiten wurde die Seilbahn nun wieder in Betrieb genommen.

Die Video URL wurde in die Zwischenablage kopiert.
Video: Die Seilbahn zum ORF-Sender am Luxkogel musste in den letzten Monaten erneuert werden. ORF "Salzburg heute" zeigt einen Einblick hinter die Kulissen.

Rundfunkversorgung für 125.000 Menschen

Die Sendeanlage am Luxkogel ist eine der größten der ORS im Bundesland Salzburg und versorgt weite Teile des Salzachtals im Pinzgau und Pongau sowie das Gasteinertal mit Radio- und Fernsehsignalen. Rund 125.000 Salzburger:innen werden aktuell vom Luxkogel und seinen Tochtersendern mit den UKW-Radioprogrammen Ö1, Radio Salzburg, Ö3 und FM4 versorgt. Auch das Privatradio Kronehit, sowie das digitale Antennen-Fernsehen via simpliTV werden vom Luxkogel aus verbreitet. Zusätzlich dient die Anlage auch als wichtiger Standort für Mobil – und Behördenfunk (BOS).

Modernisierung für Versorgungssicherheit

Die Sendeanlage Luxkogel befindet sich auf 1.824 Metern Seehöhe am Eingang ins Gasteiner Tal in steilem Gelände, der Sendemast ragt weitere 30 Meter in die Höhe. Die Anlage ist öffentlich nicht zugänglich und ausschließlich über eine rund zwei Kilometer lange Betriebsseilbahn erreichbar, die 1968 erbaut wurde.

Der Zugang zur Sendeanlage muss für die Techniker der ORS jederzeit gewährleistet sein, etwa für Wartungsarbeiten, Materialversorgungstransporte oder bei Störungen des Senders. Rund 40 Mal im Jahr ist die Betriebsseilbahn im Einsatz. Um die Nutzung auch für die kommenden Jahrzehnte zu garantieren, wurde diese in den letzten Monaten modernisiert und im August erneut in Betrieb genommen.

Sendeanlage Luxkogel
Die ORS-Sendeanlage am Luxkogel versorgt das Gasteiner Tal (Pongau) mit TV- und Radio-Empfang und ist nur über die eigene Betriebsseilbahn erreichbar. Foto: ORS
Gondel
Mit der rund zwei Kilometer langen Seilbahn gelangen ORS-Techniker:innen schnell zur Senderanlage auf über 1.800 Meter Seehöhe.

Betriebsseilbahn-Sanierung für kommende Jahrzehnte

Die Sanierungsarbeiten, die im April 2023 starteten, wurden im Auftrag der ORS von der Firma Steurer Frey Austria GmbH durchgeführt. Vorwiegend wurde die Seilbahntechnik erneuert, um die Betriebssicherheit des elektrischen Antriebes sowie den Notbetrieb weiterhin zu garantieren.

Zudem wurde ein modernes Kommunikationssystem integriert, mit dem zukünftig auch die Videoübertragung der Bergstation möglich sein wird. Mitte Juni wurde das Zugseil sowie die Steuerung der Seilbahn getauscht. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt nun im August.

„Mit der Sanierung der Seilbahn wird die regelmäßige Servicierung und der rasche Zugang zur Sendeanlage für die ORS auch für die nächsten Jahrzehnte garantiert und durch ein neues integriertes Kommunikationssystem sogar noch optimiert“, so ORS-Sprecher Michael Weber.

Mehr Infos zum ORS-Sendernetz