Alle Infos zum TV- & Radiomarkt Österreichs

Das Digital Broadcasting Wiktionary der ORS fasst alle relevanten Informationen zum digitalen Rundfunk kompakt zusammen. Finden Sie unten das kostenlose PDF zum Download.

Die Digitalisierung, die steigende Zunahme mobiler Endgeräte und der Siegeszug der sozialen Medien haben die Medienwelt sowie das Mediennutzungsverhalten der Österreicher/innen stark verändert und tun dies weiterhin. Oftmals fällt es einem gar nicht so leicht, alle relevanten Entwicklungen im Auge zu behalten.

Das Digital Broadcasting Wiktionary bietet daher einen umfassenden Überblick über den digitalen Rundfunk- und Radiomarkt in Österreich. Als Herausgeberin fungiert die ORS (Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG), die sich als neutraler österreichischer Content- und Datenaggregator versteht.

Mann vor digitaler Wand und macht Notizen
Das Digital Broadcast Wiktionary der ORS bietet einen umfassenden Überblick über den TV- und Radiomarkt Österreichs.

Zum Download: Kompaktes Wissen über den digitalen Rundfunk

Das Digital Broadcasting Wiktionary beleuchtet in neun Kapiteln die Digitalisierung des Rundfunks: Von digitalem Fernsehen – egal ob via Kabel, Antenne oder Satellit – und Radio über neue Formen der Mediennutzung wie Video-on-Demand oder Streaming bis zum digitalen Übertragungsstandard 5G Broadcast.

  • Kapitel 1: Österreich sieht fern - Der TV-Konsum im Digitalzeitalter
  • Kapitel 2: Digitales Antennen Fernsehen in Österreich
  • Kapitel 3: 5G Broadcast - Das digitale Antennenfernsehen im 5G-Zeitalter
  • Kapitel 4: Satelliten-Fernsehen in Österreich
  • Kapitel 5: Kabel-Fernsehen in Österreich
  • Kapitel 6: Content via IP
  • Kapitel 7: Geschäftsmodelle im TV-Bereich - Free-TV und Pay-TV
  • Kapitel 8: Österreich hört zu - Der Radiokonsum im Digitalzeitalter
  • Kapitel 9: Glossar der elektronischen Medienwelt

Neugierig geworden? Dann finden Sie das Digital Broadcasting Wiktionary unten für nicht kommerzielle Zwecke zum kostenlosen Download:

Das könnte Sie auch interessieren

Tunnel-Ausfahrt Vösendorf S1

DAB+ Testbetrieb der ORS im Tunnel Rannersdorf und Vösendorf der S1

16.04.2021
Gute Neuigkeiten für Autofahrer/innen mit DAB+ Empfang: Bis Ende 2022 findet ein Testbetrieb zum Empfang der digitalen Radioprogramme in den Tunnelanlagen Rannersdorf und Vösendorf der Wiener Außenringschnellstraße S1 statt.
Obeca - 5G Broadcast Receiver

ORS veröffentlicht erstes Release von Open Source 5G Broadcast-Empfänger

30.03.2021
Mit der Entwicklung des weltweit kleinsten Open Source 5G Broadcast-Empfängers „OBECA“ forscht die ORS maßgeblich an der Weiterentwicklung des neuen Übertragungsstandards. Nun wurde das erste Software-Release des quelloffenen Empfängers veröffentlicht.
Let's dance Auftritt

UHD-Offensive: simpliTV und RTL UHD Austria zeigen „Let’s Dance“ in brillanter UHD-Qualität

25.02.2021
Ab 26. Februar startet in Deutschland die 14. Staffel der TV-Show „Let’s Dance“. simpliTV SAT Nutzer/innen können sich besonders darauf freuen: Der Sender RTL UHD Austria zeigt die Shows sogar live in Ultra High Definition (UHD).
simpliTV Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit: Großer Zuspruch für simpliTV

23.02.2021
simpliTV befragte gemeinsam mit Integral seine Kundinnen und Kunden zur aktuellen Zufriedenheit mit den TV-Angeboten. Das Feedback ist dabei sehr positiv: Vor allem in den Bereichen der einfachen Bedienung, Bild- und Tonqualität sowie Installation.
Receiver-Empfänger-Box für 5G Broadcast

ORS entwickelt 5G Broadcast-Empfänger für TV, Radio und Streaming

15.02.2021
5G Broadcast ist die Zukunft des Fernsehens. Allerdings gibt es für den neuen Übertragungsstandard noch keine Empfangsgeräte. Deshalb entwickelte die ORS im Rahmen des Projektes „OBECA“ den derzeit weltweit kleinsten Open Source 5G Broadcast-Empfänger.
Gruppenbild bei Landschaftspflege

ORS setzt sich aktiv für Landschaftspflege in Moosbrunn ein

09.02.2021
Seit 2019 unterstützt die ORS als Grundeigentümerin die Rettung von Feuchtwiesen im Niedermoorgebiet Moosbrunn. Nun konnten 10.000 Quadratmeter Feuchtwiese erfolgreich wiederhergestellt werden.
Logo WELLE 1

WELLE 1 österreichweit auf DAB+ aufgeschaltet

22.01.2021
Die Digitalradiofamilie wächst auch in diesem Jahr weiter: Ab sofort ist der Salzburger Radiosender WELLE 1 österreichweit über DAB+ empfangbar. Somit können bereits zwölf Radiosender in ganz Österreich mit einem Digitalradio gehört werden.
ORS Techniker während der Vorbereitungen für das Eventradio beim Bergsilvester im Kleinwalsertal

Lasershow und Silvesterradio im Kleinwalsertal

08.01.2021
Das Kleinwalsertal hat sich für den Jahreswechsel etwas Besonderes überlegt: Ein eigenes Silvesterradio mit passender Lichtshow, die gemütlich vom Wohnzimmer aus verfolgt werden konnte. Die ORS übernahm die technische Umsetzung der Radioübertragung.
ORS-Techniker schaufelt Schnee

Schnee in Osttirol: ORS sichert Fernsehen mit Bundesheerunterstützung

17.12.2020
Heftige Schneefälle sorgten vor wenigen Tagen rund um die ORS-Sendeanlage Rauchkofel in Lienz für einen kritischen Ausnahmezustand. ORS-Sendetechniker mussten mit Bundesheerhubschraubern zum Einsatz geflogen werden, um den Fernseh- und Radempfang zu siche
EBU Forecast mit Michael Wagenhofer (ORS)

5G Broadcast: Erste Learnings von ORS-Testbetrieb in Wien

26.11.2020
Michael Wagenhofer (CEO ORS) präsentierte im Rahmen des „EBU-Forecast 2020“ erste Ergebnisse des 5G Broadcast Testbetriebs in Wien. Resümee: 5G Broadcast ist die Zukunft des Fernsehens, doch dazu müssen noch einige Hürden gemeistert werden...