Transponderwechsel für ORF1HD

Freitag, 19. Juni 2009, 01:21 Uhr
 | 
Verfasser: Peter

Das Programm ORF1 HD, welches derzeit auf dem ASTRA Transponder 57 abgestrahlt wird, wechselt ab 1.Juli 2009 auf dem neuen Transponder 7.

 

Um den Kunden den Umstieg (Suchlauf) zu erleichtern, wird das Programm Simulcast (gleichzeitig) bis Ende September 2009 sowohl auf Transponder 57 als auch auf Transponder 7 abgestrahlt.
Um den Kunden für den Wechsel vorzubereiten, werden Einblendungen und weitere Kommunikationsmassnahmen erfolgen.

Die technischen Daten für Transponder 7:

Satellit: ASTRA
Position: 19,2° Ost
Transponder: 7
Downlink Frequenz: 11303 MHz
Symbolrate: 22.000 MSymb./sek.
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Polarisation: horizontal
Modulation: 8PSK (DVB-S2)
Videoencoding: MPEG-4

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

simpliTV Stocke mit Slogan "Stream Salabim"

simpliTV: „Stream Salabim“ für noch flexibleres Fernsehen

16.11.2020
Fernsehen mit simpliTV wird ab sofort noch flexibler: Durch die praktischen Funktionen der simpliTV Streaming-App können TV-Kundinnen und -Kunden selbst entscheiden, wann, wo und mit welchem Endgerät sie ihre Fernsehprogramme sehen möchten.
Gipfelkreuz wird aufgestellt

Nach Blitzschlag: Neues Gipfelkreuz am Dobratsch

02.11.2020
Auf dem Dobratsch wurde aufgrund eines Blitzschlags ein neues Gipfelkreuz aufgestellt. Und das in unmittelbarer Nähe zum ORS-Sender Dobratsch, der bereits seit 50 Jahren das Bundesland Kärntner mit TV- und Radioprogrammen versorgt.
Erhard Oberneder ORS

3.000 Meter Tragseil am Dobratsch getauscht

23.10.2020
Im Oktober wurde das Tragseil der Seilbahn zur ORS-Sendeanlage am Dobratsch getauscht. Insgesamt wurden drei Kilometer Kabel mit integrierten Lichtwellenleitern für High-Speed Datentransfer und Blitzschutzanalyse verlegt.