simpliTV Ausbau für die Steiermark und das Südburgenland

Freitag, 18. September 2015, 03:43 Uhr
 | 
Verfasser: Reinhold

Seit 14. September 2015 senden die Sendeanlagen BAD GLEICHENBERG-STRADNERKOGEL, BRUCK/MUR 1-MUGEL, RECHNITZ-HIRSCHENSTEIN, SCHLADMING 1-HAUSER KAIBLING und SCHLADMING 2-RAMSAU die DVB-T2 Kanäle für den MUX D, E und F.

Damit werden nun jene Regionen im Mur- und Mürztal, dem Ennstal, in der Oststeiermark sowie dem Südburgenland, die bereits mit MUX A und B versorgt sind, zusätzlich mit dem umfangreichen Programmangebot von simpliTV versorgt.

In den letzten Monaten wurden dazu die notwendigen Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen an den fünf Sendeanlagen durch die ORS durchgeführt, d.h. zusätzliche Sendegeräte und die zugehörige Stromversorgung, Kühlsysteme sowie die Programmzubringung wurden erweitert bzw. angepasst.

Der auffälligste Umbau war sicherlich der Tausch vom kompletten UHF-Antennenzylinder am Hirschenstein, der Anfang August mit Hilfe eines Schwerlasthubschraubers (Super Puma der Firma Heliswiss) durchgeführt wurde. Auch am Hauser Kaibling wurde das Antennensystem für die erhöhten Anforderungen für fünf Kanäle entsprechend adaptiert.

 

BAD GLEICHENBERG-STRADNERKOGEL K47* / 39 / 50 horizontal  7.000 W ERP

BRUCK/MUR 1-MUGEL K47 / 39 / 35 horizontal  70.000 W ERP

RECHNITZ-HIRSCHENSTEIN K47 / 39 / 50 horizontal  30.000 W ERP

SCHLADMING 1-HAUSER KAIBLING K40 / 42 / 27  horizontal  40.000 W ERP

SCHLADMING 2-RAMSAU K40 / 42 / 27   vertikal  100 W ERP

 

*) Kanalangaben für MUX D/E/F, Sendeleistungen und Antennensysteme sind ident mit MUX A und B

 

Nähere Informationen zur Programmvielfalt via Antenne, sowie über die bevorstehenden Änderungen im Programmbouquet vom MUX B in der Steiermark und im Südburgenland ab 20.10.2015 mit der Umstellung auf DVB-T2, erhalten Sie auf der Homepage von simpliTV.

Das könnte Sie auch interessieren

simpliTV Stocke mit Slogan "Stream Salabim"

simpliTV: „Stream Salabim“ für noch flexibleres Fernsehen

16.11.2020
Fernsehen mit simpliTV wird ab sofort noch flexibler: Durch die praktischen Funktionen der simpliTV Streaming-App können TV-Kundinnen und -Kunden selbst entscheiden, wann, wo und mit welchem Endgerät sie ihre Fernsehprogramme sehen möchten.
Gruppenfoto mit Maske

Neue ORS-Sendeanlage Gratkorn für Radio Grün Weiß

14.10.2020
Der steirische Radiosender Radio Grün Weiß weitet sein Versorgungsgebiet in Richtung Graz weiter aus. Die ORS realisierte dazu einen neuen Sendestandort in Gratkorn, der im Oktober in Betrieb genommen wurde.
Tennisspieler Dominike Thiem und Angelique Kerber

simpliTV: Roland-Garros mit Eurosport 4K exklusiv in brillanter UHD-Qualität

28.09.2020
Sportbegeisterte können Dominic Thiem und Co. live in UHD-Bildqualität anfeuern. simpliTV bietet von 27. September bis 11. Oktober die spannendsten Spiele der Roland-Garros French Open 2020 in bester UHD-Qualität via SAT und Streaming.