Radio-Versorgung für Tirol: Neue UKW-Sendegeräte am Patscherkofel

Donnerstag, 19. August 2021, 12:00 Uhr

An der ORS-Sendeanlage am Patscherkofel in Tirol wurden neue UKW-Sendegeräte in Betrieb genommen. Damit investiert die ORS in die Infrastruktur, um die Versorgung der Tiroler Bevölkerung mit den ORF-Radioprogrammen auch in Zukunft sicherzustellen.

Zukunftssicheres UKW-Radio für Tirol

Speziell geschulte Monteure und Techniker stellten Mitte August für rund 450.000 Tiroler und Tirolerinnen einen weiterhin einwandfreien Empfang der Radioprogramme des ORF sicher. An der ORS-Sendeanlage Patscherkofel über Innsbruck wurden dazu neue UKW-Sendegeräte installiert. Radionutzerinnen und -nutzer werden so auch in Zukunft mit den Radioprogrammen Ö1, Radio Tirol, Ö3 und FM4 in ausgezeichneter Qualität versorgt.

Jahrelanger einwandfreier Einsatz der ORS-Sendegeräte

Die ORS-Sendegeräte werden aus Effizienzgründen alle 20 bis 25 Jahre erneuert. Die ausgetauschten Geräte am Patscherkofel waren insgesamt 24 Jahre im Einsatz. Die neuen wassergekühlten Sendegeräte ermöglichen eine Wärmerückgewinnung und bieten dadurch Energieeinsparungen.

„Durch die Erneuerung der Sendegeräte werden so auch in Zukunft Radionutzerinnen und -nutzer mit den Radioprogrammen Ö1, Radio Tirol, Ö3 und FM4 in ausgezeichneter Qualität versorgt“, so ORS-Sprecher Michael Weber.

Das könnte Sie auch interessieren

Radio-Versorgung für Kärnten: Spektakulärer Antennentausch an Sendeanlage Dobratsch

29.07.2021
An der ORS Sendeanlage am Dobratsch in Kärnten wurden die Sendeantennen der UKW-Programme erneuert. Der Radioempfang für rund 500.000 Kärntnerinnen und Kärntner ist somit für die nächsten Jahrzehnte gesichert.
ORF-TVthek mit Fußball

EURO 2020: Streamingangebot des ORF erzielt Rekordzugriffe

13.07.2021
Die Fußball-EM war ein TV-Ereignis der Sonderklasse. Besonders das Streamingangebot des ORF war ein absoluter Publikumsmagnet und erzielte Rekordzugriffe. Die ORS verantwortete dabei die technische Umsetzung der Live-Streams.
ORS Sendeanlage Salzburg Gaisberg

ORS investiert in UKW-Versorgung in Salzburg

06.07.2021
VIDEO: Um die Radioprogramme in Salzburg weiterhin in größtmöglicher Qualität verbreiten zu können, hat die ORS neue UKW-Sendegeräte am Gaisberg in Betrieb genommen.