Neuer Sendemast Hinterbrühl-Römerwand

Montag, 2. November 2015, 04:10 Uhr
 | 
Verfasser: Reinhold

Bei unangenehmen Wetterverhältnissen wurde in den letzten Tagen der neue 35m-Gittermast in der Hinterbrühl bei Mödling als Ersatz für einen bestehenden Betonmast (Baujahr 1973) errichtet.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse neben der Burgruine Römerwand musste ein Lastenhubschrauber herangezogen werden, um die bis zu 1,5 t schweren Mastschüsse zum Standort zu fliegen, wo sie von den Monteuren sofort verschraubt wurden, während der Hubschrauber noch über ihnen schwebte.

 

Seit 27. Oktober sendet die ORS über den neuen Mast und dessen neue UHF-Antennenanlage nun die DVB-T Signale in die Hinterbrühl.

In den folgenden Wochen übersiedeln noch die drei Mobilfunkanbieter als Co-Location Nutzer der Anlage ihre umfangreichen Antennensysteme.

Anschließend erfolgt der Abbau vom alten 30m-Betonmast und die Rekultivierung des Geländes.

 

DVB-T MUX A  Kanal 24, 70 W ERP horizontal

Das könnte Sie auch interessieren

Let's dance Auftritt

UHD-Offensive: simpliTV und RTL UHD Austria zeigen „Let’s Dance“ in brillanter UHD-Qualität

25.02.2021
Ab 26. Februar startet in Deutschland die 14. Staffel der TV-Show „Let’s Dance“. simpliTV SAT Nutzer/innen können sich besonders darauf freuen: Der Sender RTL UHD Austria zeigt die Shows sogar live in Ultra High Definition (UHD).
simpliTV Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit: Großer Zuspruch für simpliTV

23.02.2021
simpliTV befragte gemeinsam mit Integral seine Kundinnen und Kunden zur aktuellen Zufriedenheit mit den TV-Angeboten. Das Feedback ist dabei sehr positiv: Vor allem in den Bereichen der einfachen Bedienung, Bild- und Tonqualität sowie Installation.
Receiver-Empfänger-Box für 5G Broadcast

ORS entwickelt 5G Broadcast-Empfänger für TV, Radio und Streaming

15.02.2021
5G Broadcast ist die Zukunft des Fernsehens. Allerdings gibt es für den neuen Übertragungsstandard noch keine Empfangsgeräte. Deshalb entwickelte die ORS im Rahmen des Projektes „OBECA“ den derzeit weltweit kleinsten Open Source 5G Broadcast-Empfänger.