Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Neuer Satelliten-Uplink für UHD in Betrieb genommen

Uplink-Antenne-Satellit

Nach der Anlieferung mit dem Kran wurde die Uplink Antenne im Broadcastcenter der ORS in Betrieb genommen. Foto: ORS

UHD in Österreich schreitet voran: Seit Mitte August ist es für TV-Anstalten nun möglich, TV-Programme über Satellit in UHD auszuspielen. Die dafür notwendige neue Uplink Antenne wurde in den letzten Wochen erfolgreich von der ORS installiert und im ORS-Broadcastcenter Wien in Betrieb genommen.

Die Uplink Antenne wurde von einem Tieflader auf einem Kran-LKW umgeladen, um anschließend an ihren Platz beim ORS-Broadcastcenter Wien transportiert zu werden. Foto: ORS
Sowohl die Uplink Antenne als auch der Antennenfuß mussten dazu mittels Kran-LKW über einen Zaun gehoben werden. Foto: ORS
Nach der Anlieferung mit dem Kran wurde die Uplink Antenne im Broadcastcenter der ORS in Betrieb genommen. Foto: ORS

Aufwendige Anlieferung mittels Kran

Die 3,7 Meter große Uplink Antenne und der dazugehörige Antennenfuß mussten wegen Platzmangels auf einen Kran-LKW umgeladen werden, um zur Satellitensendestation im ORS-Broadcastcenter geliefert werden zu können. Davor wurde seit mehreren Wochen der Aufbau und die Inbetriebnahme des neuen Uplinks für den "ORS Transponder 1", der Teil des ASTRA Satellitensystems ist, von ORS-Technikern vorbereitet. Mit 10. August konnte die Inbetriebnahme nun erfolgreich umgesetzt werden. 

UHD - Kinofeeling im eigenen Wohnzimmer

Mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und damit mehr als acht Millionen Bildpunkten, bietet UHD (Ultra High Definition) eine noch bessere Farbtiefe und Kontrast, sowie eine optimiertere Bildwiederholfrequenz (HDR) gegenüber HD (High Definition). Damit bringt der UHD-Standard echtes Kinofeeling ins eigene Wohnzimmer. Vor allem Sportevents, Dokumentationen und Unterhaltungsshows können mit dem neuen Standard in noch nie dagewesener Detailtreue genossen werden.

1,9 Mio. UHD-fähige Fernsehgeräte befinden sich bereits in Österreichs Haushalten. Bis zum Jahr 2025 werden 4,5 Mio. Geräte erwartet. Parallel dazu steigt auch die Produktion von UHD-Content rasant an. TV-Anstalten wie RTL und ProSiebenSat1 erhöhen dazu jährlich die UHD-Produktionsstunden massiv (im Moment ca. 200 Std. pro Jahr). Für den Empfang von UHD über Satellit (zum Beispiel über simpli SAT) ist ausschließlich ein UHD-fähiger Fernseher mit integriertem 4K/UHD-Tuner oder ein geeigneter Satelliten-Receiver notwendig.

Empfangsparameter "ORS Transponder 1" 

  • Satellit: ASTRA 19.2° Ost
  • Transponder: 1
  • Frequenz: 11214 MHz
  • Polarisation: Horizontal
  • Modulation: DVB-S2 (8-PSK)
  • FEC: 2/3
  • Symbolrate: 22.000 MSymb./sek.