Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Neue ORS-Sendeanlage Gratkorn für Radio Grün Weiß

Die Inbetriebnahme von Radio Grün Weiß in der Senderanlage Gratkorn: Andreas Fröschl (ORS), Peter Petzner (Geschäftsführer Radio Grün Weiß), Markus Finker und Reinhold Leutgeb (beide ORS).

Der steirische Radiosender Radio Grün Weiß baut sein Versorgungsgebiet in Richtung Graz weiter aus. Die ORS realisierte dazu einen neuen Senderstandort in Gratkorn, der im Oktober in Betrieb genommen wurde. Der Radiosender erreicht somit bereits rund 650.000 Hörerinnen und Hörer.

Die Inbetriebnahme von Radio Grün Weiß in der Senderanlage Gratkorn: Andreas Fröschl (ORS), Peter Petzner (Geschäftsführer Radio Grün Weiß), Markus Finker und Reinhold Leutgeb (beide ORS).
Blick auf Gratkorn
Blick von der neu errichteten ORS-Senderanlage für Radio Grün Weiß am Standort Gratkorn. Foto: ORS

Zusätzliche ORS-Sendeanlage für Raum Graz

Um die Versorgung von Radio Grün Weiß im Raum Graz zu erweitern, wurde im Herbst eine neue Sendeanlage der ORS am Standort Gratkorn-Gsollerkogel für die UKW-Radioverbreitung realisiert. Da an diesem Senderstandort bisher keine UKW-Programme übertragen wurden, musste dazu ein neues UKW-Antennensystem errichtet werden.

Am 13. Oktober erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Senders durch die ORS-Projektleiter Reinhold Leutgeb und Andreas Fröschl gemeinsam mit Peter Petzner, dem Geschäftsführer von Radio Grün Weiß.

Größte Erweiterung des Sendegebietes für Radio Grün Weiß

Radio Grün Weiß ‒ dessen Programm unter anderem aus Schlager, Oldies und volkstümlicher Musik besteht ‒ wurde 1998 in Leoben gegründet. Bereits in den ersten Jahren wurde der steirische Sender ein wichtiger Faktor für die Region und baute sein Sendegebiet mit den Jahren kontinuierlich aus.

Mit der Errichtung des neuen ORS­-Senders in Gratkorn hat sich die technische Reichweite des Radiosenders auf rund 650.000 Personen erhöht. Das bedeutet, dass mittlerweile schon rund 50 Prozent der steirischen Bevölkerung Radio Grün Weiß über UKW empfangen können. Die Frequenz am Standort Gratkorn und Umgebung ist 95,00 MHz.
 

  • Technische Infos: Sendeanlage Gratkorn-Gsollerkogel 95,0 MHz 80W ERP horizontal