HD-TV Umstellung in Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Südburgenland

Donnerstag, 20. April 2017, 12:08 Uhr
 | 
Verfasser: Reinhold

Bei der zweiten großen HD-Umstellung wurden nun die Anlagen in Oberösterreich und im angrenzenden westlichen Niederösterreich, in Salzburg sowie in der Steiermark und dem Südburgenland komplett von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt, um das HD-Programmangebot in breitem Umfang zur Verfügung zu stellen.

Dazu mussten im Sendernetz in den letzten Monaten umfangreiche Umbaumaßnahmen durch die ORS-Technik im Bereich Sendegeräte, Antennentechnik und Programmzubringung durchgeführt werden, um die Standorte für den neuen Übertragungsstandard auszurüsten. Durch internationale Koordinierungsvorgaben waren vereinzelt auch Kanaländerungen vorzunehmen.

Neben den Sendern in den Ballungsräumen wurden zeitgleich auch die lokalen Sender für den MUX A umgestellt. Diese Regionen empfangen ab nun das komplette HD-Programmangebot der ORF-Senderfamilie via simpliTV.

Ebenfalls wurde in Linz der MUX C "Oberösterreich Nord" von LT1 auf DVB-T2 und HD umgestellt. Zusätzlich zum Sender Linz 1-Lichtenberg wurde auch der MUX C am Standort Linz 2-Freinberg in Betrieb genommen, neu ist auch der Sendekanal K44.

Details zu den Sendeanlagen finden Sie in den aktuellen Senderlisten auf der ORS-Homepage, Informationen zum umfangreichen, attraktiven Programmangebot via Antenne auf der Homepage von simpliTV.

Das könnte Sie auch interessieren

Familie beim Fernsehen

Neue Studie: Lineares Fernsehen in Österreich weiterhin auf Platz 1 bei der Bewegtbildnutzung

16.06.2021
Die tägliche Nutzung des linearen Fernsehens über Satellit, Antenne oder Kabel liegt mit 194 Minuten auf einem Allzeithoch. Auch die Mediatheken und Streamingangebote der TV-Sender erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
ORS-Senderanlage Salzburg/Gaisberg

Innovativ: Drohne checkt ORS-Senderanlage

10.06.2021
Das österreichweit bewährte ORS-Sendernetz wird laufend durchgecheckt, denn bei der hohen Empfangsqualität gibt es keinen Kompromiss. An der Großsenderanlage Gaisberg in Salzburg wurde nun eine neue Messmethodik mit einer Spezial-Drohne getestet.
Tennispieler mit Tennischläger bei den French Open 2021

Eurosport 4K und simpliTV zeigen Roland-Garros in UHD-Qualität

27.05.2021
Mit Eurosport 4K bietet simpliTV Tennis-Genuss in Perfektion: Vom 30. Mai bis 13. Juni sind alle Spiele vom Center Court Philippe-Chatrier des Grand Slams Roland-Garros via SAT und Streaming in gestochen scharfer UHD-Qualität empfangbar.