DVB-T2 Oberösterreich

Montag, 13. Mai 2013, 05:05 Uhr
 | 
Verfasser: Reinhold

Für die Versorgung von simpliTV in Oberösterreich sind insgesamt 5 Sendeanlagen in Betrieb.

 

Die großräumige Flächenversorgung erfolgt von der ORS-Großsendeanlage LINZ-LICHTENBERG, die nahezu den gesamten nördlichen Teil von Oberösterreich abdeckt und auch für den Ballungsraum Linz und Umgebung maßgeblich ist. Das UHF-Antennensystem inkl. GFK-Zylinder wurde bereits im Herbst 2012 ersetzt (siehe Blog-Beitrag) und dabei für die DVB-T2 Abstrahlung ausgelegt.

 

Zusätzlich für das Linzer Stadtgebiet ist auch der Sender am FREINBERG – wie schon für MUX A und B – in Betrieb und entsprechend ausgerüstet worden. Die Sendeantenne musste für die Anforderungen der zusätzlichen Kanäle adaptiert werden, wobei beim Strahlungsdiagramm und bei der Sendeleistung keine Änderungen erfolgt sind.

 

Weiters ist im Großraum Linz die Anlage in STEYR am Tröschberg grundlegend umgebaut und erweitert worden, das haben wir bereits in einem eigenständigen Blog-Beitrag im Zuge der MUX B-Erweiterung an dem Standort berichtet (Diagramm- und Polarisationsänderung, sowie Möglichkeit zum Halbantennenbetrieb).

 

Für das Innviertel ist zudem der Sender SALZBURG-GAISBERG, sowie BAD ISCHL-KATRIN für das Salzkammergut im Gebiet von Bad Ischl relevant. Diese Anlagen haben wir bereits im Salzburger Blog-Beitrag beschrieben. 

Das könnte Sie auch interessieren

Familie beim Fernsehen

Neue Studie: Lineares Fernsehen in Österreich weiterhin auf Platz 1 bei der Bewegtbildnutzung

16.06.2021
Die tägliche Nutzung des linearen Fernsehens über Satellit, Antenne oder Kabel liegt mit 194 Minuten auf einem Allzeithoch. Auch die Mediatheken und Streamingangebote der TV-Sender erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
ORS-Senderanlage Salzburg/Gaisberg

Innovativ: Drohne checkt ORS-Senderanlage

10.06.2021
Das österreichweit bewährte ORS-Sendernetz wird laufend durchgecheckt, denn bei der hohen Empfangsqualität gibt es keinen Kompromiss. An der Großsenderanlage Gaisberg in Salzburg wurde nun eine neue Messmethodik mit einer Spezial-Drohne getestet.
Tennispieler mit Tennischläger bei den French Open 2021

Eurosport 4K und simpliTV zeigen Roland-Garros in UHD-Qualität

27.05.2021
Mit Eurosport 4K bietet simpliTV Tennis-Genuss in Perfektion: Vom 30. Mai bis 13. Juni sind alle Spiele vom Center Court Philippe-Chatrier des Grand Slams Roland-Garros via SAT und Streaming in gestochen scharfer UHD-Qualität empfangbar.