Deutscher DAB+ Block 5C am Pfänder

Freitag, 10. Mai 2019, 12:33 Uhr
 | 
Verfasser: Reinhold

Seit 7. Mai 2019 ist ergänzend zu den bisherigen DAB+ Blöcken aus Deutschland und der Schweiz nun der Kanal 5C der Media Broadcast mit dem deutschen bundesweiten DAB+ Programmangebot am ORS-Standort Bregenz 1-Pfänder in Betrieb genommen worden.

Gesendet wird über die 2012 errichtete Rundstrahlantenne (siehe Blog von damals), über die bisher bereits 5 Kanäle gesendet wurden. Der Block 9B der SMC sendet koordinierungstechnisch von einer eigenständigen Richtantenne.

Media Broadcast 5C: 2,0 kW ERP

Pressemitteilung der Media Broadcast: https://www.media-broadcast.com/bundesweites-dab-sendernetz-waechst-um-weitere-13-standorte/

 

Am 28. Mai 2019 erfolgt dann die Aufschaltung vom österreichischen MUX I am Kanal 5B!

Das könnte Sie auch interessieren

Seilbahnen geschlossen: ORS-Sendetechniker müssen mit Tourenski zu Wartungsarbeiten

03.04.2020
Trotz geschlossener Seilbahnen werden Wartungsarbeiten an der Sendeinfrastruktur auf den Berggipfeln bei jedem Wetter durchgeführt. ORS-Sendetechniker sind mit Tourenskiern zu zwei Sendeanlagen in Salzburg vorgedrungen, um Wartungsarbeiten durchzuführen.

simpliTV: SRF 1 und SRF zwei in Vorarlberg über Antenne wieder verfügbar

26.03.2020
Die zwei Programme SRF 1 und SRF zwei sind ab sofort wieder über die ORS Großsendeanlage am Pfänder verfügbar und können über simpliTV Antenne Plus im Raum Bregenz empfangen werden.

simpliTV: Ausfallsicheres Fernsehen ohne Kapazitätsgrenzen

25.03.2020
Ein stabiler Zugang zu Informationen, Wissen und Unterhaltung ist in Krisenzeiten unverzichtbar. Das digitale Antennenfernsehen simpliTV unterliegt keinen Kapazitätsgrenzen und ist trotz hohen Zugriffszahlen sicher.