Deutscher DAB+ Block 5C am Pfänder

Freitag, 10. Mai 2019, 12:33 Uhr
 | 
Verfasser: Reinhold

Seit 7. Mai 2019 ist ergänzend zu den bisherigen DAB+ Blöcken aus Deutschland und der Schweiz nun der Kanal 5C der Media Broadcast mit dem deutschen bundesweiten DAB+ Programmangebot am ORS-Standort Bregenz 1-Pfänder in Betrieb genommen worden.

Gesendet wird über die 2012 errichtete Rundstrahlantenne (siehe Blog von damals), über die bisher bereits 5 Kanäle gesendet wurden. Der Block 9B der SMC sendet koordinierungstechnisch von einer eigenständigen Richtantenne.

Media Broadcast 5C: 2,0 kW ERP

Pressemitteilung der Media Broadcast: https://www.media-broadcast.com/bundesweites-dab-sendernetz-waechst-um-weitere-13-standorte/

 

Am 28. Mai 2019 erfolgt dann die Aufschaltung vom österreichischen MUX I am Kanal 5B!

Das könnte Sie auch interessieren

Alexander Wrabetz (ORF), Michael Stix (ProSiebenSat.1 PULS 4), Corinna Drumm (VÖP) und Michael Wagenhofer (ORS)

ORS startete neuen Übertragungsstandard 5G Broadcast

24.09.2020
Bei den Österreichischen Medientagen wurde der laufende Testbetrieb von 5G Broadcast präsentiert. In einer hochkarätigen Runde wurde zudem über die Vorteile des neuen Übertragungsstandards diskutiert.
Diskussion bei den Österreichischen Medientagen 2020

Panel: Radio als verlässliches Krisenmedium

23.09.2020
Wie geht es weiter mit dem guten alten Hörfunk und wie behauptet er sich im Umfeld globaler Streamingdienste und Podcasts? Norbert Grill diskutierte bei den Österreichischen Medientagen in einer illustren Runde über das Medium Radio.
Socke und Sockine von simpliTV

simpliTV: Fernsehen und Streaming ab sofort bei allen Paketen inkludiert

22.09.2020
Bei simpliTV ist ab sofort die Streamingfunktion bei allen TV-Paketen (Antenne, SAT) inkludiert. Zusätzlich steht die Streaming-App ein Monat lang für Interessierte kostenlos zum Testen zur Verfügung.