CEO-Panel: Möglichkeiten und Visionen der Medienverbreitung mit 5G

Freitag, 4. September 2020, 12:00 Uhr

Hochkarätige Diskussion bei der 5G World 2020: In einem CEO-Panel diskutierten Michael Wagenhofer (ORS), Karim Taga (Arthur D. Little), David Lynn (ViacomCBS) und Ronan Dunne (Verizon) über die Möglichkeiten der Medienverbreitung mit 5G. Dabei wurde auch der neue Übertragungsstandard 5G Broadcast thematisiert. Die ganze Diskussion gibt es hier zum Nachschauen.

Video: CEO-Panel bei der 5G World 2020 mit Michael Wagenhofer (ORS), Karim Taga (Arthur D. Little), David Lynn (ViacomCBS) und Ronan Dunne (Verizon).

5G immer mehr im Rampenlicht

Bei der spannenden Online-Diskussion der 5G World 2020 wurde schnell klar, dass der neue Mobilfunkstandard 5G weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Allein in den USA wurden mit diesem Jahr bereits über fünf Millionen 5G-fähige Endgeräte verkauft und auch die Absatzzahlen in Europa nehmen zu – Tendenz steigend.

Doch 5G bedeutet nicht nur mobiles High-Speed-Internet mit schneller Datenübertragung, sondern auch für die Medienverbreitung und Produktionen bietet der neue Standard zahlreiche neue Möglichkeiten für Unternehmen, Konsumentinnen und Konsumenten.

Vielfältige Möglichkeiten mit 5G Broadcast

So ermöglicht 5G beispielsweise die technischen Gegebenheiten für den neuen Übertragungsstandard 5G Broadcast. Dadurch können lineare Rundfunkinhalte direkt auf mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets verbreitet werden – ganz ohne SIM-Karte, WLAN oder Internet.

Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS, gab im Panel nähere Einblicke zu 5G Broadcast und lieferte relevante Informationen für Unternehmen als auch Endkundinnen und -kunden. Gemeinsam mit Karim Taga (Arthur D. Little), David Lynn (ViacomCBS) und Ronan Dunne (Verizon) wurde auch über den zunehmenden Ausbau des 5G-Breitbandes und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen diskutiert. 

Mehr Infos zu 5G Broadcast finden sich hier >>

Das könnte Sie auch interessieren

simpliTV Stocke mit Slogan "Stream Salabim"

simpliTV: „Stream Salabim“ für noch flexibleres Fernsehen

16.11.2020
Fernsehen mit simpliTV wird ab sofort noch flexibler: Durch die praktischen Funktionen der simpliTV Streaming-App können TV-Kundinnen und -Kunden selbst entscheiden, wann, wo und mit welchem Endgerät sie ihre Fernsehprogramme sehen möchten.
Tennisspieler Dominike Thiem und Angelique Kerber

simpliTV: Roland-Garros mit Eurosport 4K exklusiv in brillanter UHD-Qualität

28.09.2020
Sportbegeisterte können Dominic Thiem und Co. live in UHD-Bildqualität anfeuern. simpliTV bietet von 27. September bis 11. Oktober die spannendsten Spiele der Roland-Garros French Open 2020 in bester UHD-Qualität via SAT und Streaming.
Alexander Wrabetz (ORF), Michael Stix (ProSiebenSat.1 PULS 4), Corinna Drumm (VÖP) und Michael Wagenhofer (ORS)

ORS startete neuen Übertragungs­standard 5G Broadcast

24.09.2020
Bei den Österreichischen Medientagen wurde der laufende Testbetrieb von 5G Broadcast vorgestellt. In einer hochkarätigen Runde wurde zudem über die Vorteile des neuen Übertragungsstandards diskutiert.