Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Lasershow und Silvesterradio im Kleinwalsertal

ORS Techniker

Die ORS übernahm die technische Umsetzung der Radioübertragung für das Bergsilvester am ORS-Sendestandort "Mittelberg 2-Am Rohr". Foto: ORS

Im Jahr 2020 war alles anders und so wurde auch vielerorts auf das alljährliche Silvesterfeuerwerk verzichtet. Die Gemeinde Mittelberg und Kleinwalsertal Tourismus haben sich allerdings etwas Besonderes überlegt: Ein eigenes Silvesterradio mit passender Lichtshow, die gemütlich vom Wohnzimmer aus verfolgt werden konnte. Die ORS sicherte die einwandfreie Radioübertragung via UKW.

ORS Techniker
Die ORS übernahm die technische Umsetzung der Radioübertragung für das Bergsilvester am ORS-Sendestandort "Mittelberg 2-Am Rohr". Foto: ORS

Bergsilvester Kleinwalsertal für Augen und Ohren

Keine großen Silvesterfeiern, kein Feuerwerk, gefeiert werden musste zum Jahreswechsel 2020 in den eigenen vier Wänden. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kleinwalsertals konnten sich dennoch auf ein ganz besonderes Spektakel freuen. So gab es vom Wohnzimmer aus ein spannendes Lichtspiel mit passender Musikbegleitung zu beobachten.

Über die Radiofrequenz 102,4 MHz konnte man live dabei sein – und mit freier Sicht auf die vier Hänge im ganzen Tal wurde das Gehörte durch großflächige Projektionen sichtbar gemacht. Wer keinen Blick auf die Hänge hatte, konnte digital via Internet dabei sein.

Silvester 2020 im Kleinwalsertal mit Lasershow & Radioübertragung der ORS: Das Projektionsvideo hier zum Nachschauen.

ORS sicherte Eventradio für besonderen Jahreswechsel

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Kleinwalsertal bei dieser spektakulären Idee unterstützen durften. Mit unserem Team konnten wir die technische Umsetzung von der Planung bis zur Radioübertragung am ORS-Sendestandort Mittelberg 2-Am Rohr einwandfrei sicherstellen“, so Andreas Fröschl, Leiter des terrestrischen Sendebetriebs der ORS.

Die ORS bietet Interessierten ihre umfassende Kompetenz im Bereich Hörfunk an, vor allem auch zur Realisierung von temporärem Eventradio. Die ORS comm verantwortet dabei unter anderem den technischen Aufbau und gewährleistet den ausfallsicheren Sendebetrieb sowie die Überwachung der Sendeeinrichtungen.