Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Satellitenfernsehen baut Vorsprung gegenüber Kabel weiter aus

Satelliten-Park ORS

Nummer eins in Österreich: 56% der TV-Haushalte schauen über Satellit. Foto: ORS

Klare Kräfteverhältnisse beim TV-Empfang in Österreich: Laut ASTRA TV-Monitor ist Satellit unangefochten der führende Empfangsweg und versorgt mehr als 2 Mio. (56%) der 3.77 Mio. TV-Haushalte. Zudem steigt die Zahl der TV-Haushalte in Österreich mit HD-Empfang auf 3.22 Mio.

Satelliten-Park

TV-Reichweiten: Satellit klare Nummer eins in Österreich

Zum Jahresende 2019 betrug die Anzahl der Satellitenhaushalte 2,09 Millionen (2018: 2,00 Mio. HH). Der Kabelempfang lag damit gewohnt auf dem zweiten Platz mit 1,11 Millionen Haushalten (2018: 1,12 Mio. HH). Über IPTV versorgten sich 390.000 Haushalte (2018: 280.000 HH) und auf den terrestrischen Empfang (simpliTV) setzten nach wie vor 170.000 Haushalte (2018: 170.000 HH).

HD-TV weiter auf dem Vormarsch: Satellit bleibt HD-Motor

Hochauflösender TV-Genuss steht bei den Zuschauern in Österreich ganz hoch im Kurs: Von den insgesamt 3,77 Millionen TV-Haushalten empfangen mittlerweile 3,22 Millionen (Vorjahr: 2,97 Mio.) ihre Programme in HD-Qualität. Treiber dieser Entwicklung ist erneut die hohe HD-Affinität der Zuschauer mit Satellitenempfang: 1,75 Millionen Haushalte sehen hier schon ihre Programme hochauflösend.

Auch die Verbreitung von entsprechenden Geräten spielt eine wichtige Rolle: Bereits 3,25 Millionen Haushalte in Österreich verfügten Ende 2019 über das nötige Equipment, um Programme in hochauflösender Bildqualität zu sehen (2018: 2,97 Mio.). Dennoch: Mehr als eine halbe Million Haushalte (0,55 Mio.) waren Ende 2019 noch ohne HD-TV (2018: 0,65 Mio.).

Balken und Kreisdiagram zu Satelliten-Empfang
Satellit ist führender TV-Empfangsweg in Österreich. Quelle: Astra TV-Monitor 2019, Ipsos

Christoph Mühleib, Geschäftsführer ASTRA Deutschland und verantwortlich für die Vermarktung von ASTRA und SES Services in Deutschland, Österreich und Schweiz: „In Zeiten wie diesen ist es wichtig, alle Zuschauer flächendeckend und zuverlässig mit dem TV-Signal zu versorgen. Die Zahlen zeigen, dass unser Empfangsweg das Vertrauen der Zuschauer genießt. Dafür bedanken wir uns. Auch sehen wir, dass Zuschauern mit Satellitenempfang die Bildqualität wichtig ist. Allerdings gibt es in Österreich immer noch über eine halbe Million Zuseher, die ihr Signal ausschließlich in SD Auflösung beziehen.“