Die Unternehmenswerte der ORS

Unsere Werte und Kultur sind Grundlage des gemeinsamen Erfolges der ORS. Dabei gestalten sechs Leitlinien unseren Arbeitsalltag maßgeblich mit.

Gemeinsam leben wir den Wandel und gestalten die digitale Zukunft von Radio, Fernsehen und Streaming aktiv mit. Wir wollen langfristig im Wettbewerb bestehen und die Position der ORS am Markt sichern. Nur eine strategische und gemeinsame Ausrichtung von Kultur und Werten führt zum Erfolg. Aus diesem Grund haben wir die nachfolgenden sechs Leitlinien aufgestellt, die unsere tägliche Arbeit bereichern.

Zwei Bergsteiger erklimmen den Gipfel
Wertschätzung, Teamgeist und Vertrauen: Nur einige der Leitlinien unserer ORS-Unternehmenskultur. Foto: iStock

Die sechs Leitlinien und Werte der ORS:

  • Nachvollziehbarkeit: Wir setzen konkrete Ziele und verfolgen diese konsequent und termingerecht. Wir passen diese in einem nachvollziehbaren Entscheidungsprozess an und lassen dabei Initiativen aller Mitarbeiter/innen zu.
  • Eigeninitiative: Wir ermöglichen Freiräume und Handlungsspielräume, um die Kompetenzen unserer Mitarbeiter/innen zu erweitern und Innovationen zu fördern. Wir lieben mutige Denker/innen und schätzen Eigeninitiative auf allen Ebenen.
  • Teamgeist: Wir siegen und verlieren im Team – unkontrollierte Alleingänge sind bei uns Tabu. Die Förderung der Vielfalt und des Meinungsaustausches sowie die gegenseitige Unterstützung stehen an erster Stelle. Rückendeckung der Vorgesetzten und eine gemeinsame Sprache gegenüber den Kundinnen und Kunden ist eine Selbstverständlichkeit.
  • Gegenseitige Wertschätzung: Wir respektieren die unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter/innen. Denn Verständnis und Anerkennung entstehen aus dem Erkennen und Verstehen, was andere für die ORS leisten.
  • Vertrauen: Wir fördern eine ehrliche Gesprächskultur durch gezielten Austausch von Informationen. Dabei versuchen wir uns in die Lage des jeweils anderen zu versetzen. Wenn wir Kritik üben, tun wir das in respektvoller Art und Weise und entwickeln uns so positiv weiter.
  • Freude und Lebensqualität: Wir haben Spaß und Freude an unseren Aufgaben und am Miteinander. Dadurch steigert sich unsere Leistungsbereitschaft. Eine lockere und professionelle Atmosphäre, gemeinsame Aktivitäten und legere Kleidung runden die Freude an der Arbeit ab.


Zu den aktuellen Stellenangeboten in der ORS

News aus der ORS:

Let's dance Auftritt

UHD-Offensive: simpliTV und RTL UHD Austria zeigen „Let’s Dance“ in brillanter UHD-Qualität

25.02.2021
Ab 26. Februar startet in Deutschland die 14. Staffel der TV-Show „Let’s Dance“. simpliTV SAT Nutzer/innen können sich besonders darauf freuen: Der Sender RTL UHD Austria zeigt die Shows sogar live in Ultra High Definition (UHD).
simpliTV Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit: Großer Zuspruch für simpliTV

23.02.2021
simpliTV befragte gemeinsam mit Integral seine Kundinnen und Kunden zur aktuellen Zufriedenheit mit den TV-Angeboten. Das Feedback ist dabei sehr positiv: Vor allem in den Bereichen der einfachen Bedienung, Bild- und Tonqualität sowie Installation.
Receiver-Empfänger-Box für 5G Broadcast

ORS entwickelt 5G Broadcast-Empfänger für TV, Radio und Streaming

15.02.2021
5G Broadcast ist die Zukunft des Fernsehens. Allerdings gibt es für den neuen Übertragungsstandard noch keine Empfangsgeräte. Deshalb entwickelte die ORS im Rahmen des Projektes „OBECA“ den derzeit weltweit kleinsten Open Source 5G Broadcast-Empfänger.
Gruppenbild bei Landschaftspflege

ORS setzt sich aktiv für Landschaftspflege in Moosbrunn ein

09.02.2021
Seit 2019 unterstützt die ORS als Grundeigentümerin die Rettung von Feuchtwiesen im Niedermoorgebiet Moosbrunn. Nun konnten 10.000 Quadratmeter Feuchtwiese erfolgreich wiederhergestellt werden.
Logo WELLE 1

WELLE 1 österreichweit auf DAB+ aufgeschaltet

22.01.2021
Die Digitalradiofamilie wächst auch in diesem Jahr weiter: Ab sofort ist der Salzburger Radiosender WELLE 1 österreichweit über DAB+ empfangbar. Somit können bereits zwölf Radiosender in ganz Österreich mit einem Digitalradio gehört werden.
ORS Techniker während der Vorbereitungen für das Eventradio beim Bergsilvester im Kleinwalsertal

Lasershow und Silvesterradio im Kleinwalsertal

08.01.2021
Das Kleinwalsertal hat sich für den Jahreswechsel etwas Besonderes überlegt: Ein eigenes Silvesterradio mit passender Lichtshow, die gemütlich vom Wohnzimmer aus verfolgt werden konnte. Die ORS übernahm die technische Umsetzung der Radioübertragung.
ORS-Techniker schaufelt Schnee

Schnee in Osttirol: ORS sichert Fernsehen mit Bundesheerunterstützung

17.12.2020
Heftige Schneefälle sorgten vor wenigen Tagen rund um die ORS-Sendeanlage Rauchkofel in Lienz für einen kritischen Ausnahmezustand. ORS-Sendetechniker mussten mit Bundesheerhubschraubern zum Einsatz geflogen werden, um den Fernseh- und Radempfang zu siche
EBU Forecast mit Michael Wagenhofer (ORS)

5G Broadcast: Erste Learnings von ORS-Testbetrieb in Wien

26.11.2020
Michael Wagenhofer (CEO ORS) präsentierte im Rahmen des „EBU-Forecast 2020“ erste Ergebnisse des 5G Broadcast Testbetriebs in Wien. Resümee: 5G Broadcast ist die Zukunft des Fernsehens, doch dazu müssen noch einige Hürden gemeistert werden...
simpliTV Stocke mit Slogan "Stream Salabim"

simpliTV: „Stream Salabim“ für noch flexibleres Fernsehen

16.11.2020
Fernsehen mit simpliTV wird ab sofort noch flexibler: Durch die praktischen Funktionen der simpliTV Streaming-App können TV-Kundinnen und -Kunden selbst entscheiden, wann, wo und mit welchem Endgerät sie ihre Fernsehprogramme sehen möchten.
Gipfelkreuz wird aufgestellt

Nach Blitzschlag: Neues Gipfelkreuz am Dobratsch

02.11.2020
Auf dem Dobratsch wurde aufgrund eines Blitzschlags ein neues Gipfelkreuz aufgestellt. Und das in unmittelbarer Nähe zum ORS-Sender Dobratsch, der bereits seit 50 Jahren das Bundesland Kärntner mit TV- und Radioprogrammen versorgt.