Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

DAB+ Ausbau: Neue ORS-Lizenzen sorgen für Wachstumsschub bei Digitalradiofamilie

Die ORS erhält eine bundesweite sowie fünf regionale Digitalradio-Lizenzen und beginnt ab sofort mit dem Ausbau der DAB+ Plattform. Ab 21. Juni 2024 geht mit 28 neuen Radioprogrammen ein vielfältiges und spannendes neues Programmbouquet in Österreich an den Start.

ORS-Sendemast
Mit einem bundesweiten DAB+ Netz versorgt die ORS national und regional die österreichische Bevölkerung mit Digitalradio. Ab Juni 2024 wird das Angebot weiter vergrößert.

Digitalradiofamilie wächst in ganz Österreich

Im Sommer des Vorjahres wurden die Lizenzen für die bundesweite und regionale Digital-Radio-Versorgung via DAB+ von der RTR ausgeschrieben. Die Kommunikationsbehörde Austria hat nun der ORS comm die Lizenz für den Betrieb einer weiteren bundesweiten terrestrischen Multiplexplattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ (MUX III) erteilt.

Bundesweit können nun 14 sehr unterschiedliche Radioprogramme verbreitet werden, die ein vielfältiges Publikum mit Informationen und bunter Unterhaltung versorgen – darunter viele bekannte Radiomarken, aber auch einige Newcomer.

Zusätzliches regionales Programmbouquet

Zusätzlich zur bundesweiten Lizenz erhielt die ORS comm 5 weitere regionale Lizenzen für die regionale Verbreitung von 14 weiteren Radioprogrammen über den neuen MUX II. Auch hier werden zahlreiche Radiosender für ein vielseitiges Programmangebot sorgen.

In Summe werden bereits ab 21. Juni dieses Jahres bis zu 28 neue Radioprogramme über die DAB+ Plattform verbreitet werden und der österreichischen Radiobranche über die digitale terrestrische Übertragung einen beachtlichen Entwicklungsschub verleihen. 

Die neuen Bescheide sind noch nicht rechtskräftig.

„Aus der Sicht eines technischen Dienstleisters freuen wir uns, dass die 2019 zusätzlich zu UKW etablierte Versorgung mit DAB+ so gut angenommen wird. Wir werden nun den technischen Ausbau des DAB+ Netzes zügig umsetzen, um allen interessierten Hörfunkveranstaltern einen Sendestart mit 21. Juni 2024 zu gewährleisten“, sagt Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS Group.

Mehr Infos zu DAB+